Zum Inhalt springen

FAQs

Eine Sichtweise ist die Art und Weise, wie wir Menschen etwas sehen. Sie beschreibt neben der Perspektive, aus welcher wir ein Ereignis betrachten, auch unsere Einschätzungen und Meinungen dazu, sowie die damit verbundenen Emotionen. Nach den neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen haben Gefühle und Emotionen besonders hohen Einfluss auf unsere Entscheidungen.

Sichtweisen steuern über implizite Annahmen, die unbewusst wirken, unsere Gedanken und damit unser Verhalten. Dadurch haben sie eine unmittelbare Auswirkung auf die von uns erzielten Resultate. Sie können uns gleichermaßen limitieren, oder unseren Handlungsspielraum erweitern.

Unsere Sichtweisen sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie sich unser (Arbeits-)Leben gestaltet.

Es gibt uns die Möglichkeit aus unseren Gedankengefängnissen auszubrechen. Es hilft uns die Vielfalt der Ideen zu nutzen und damit eine neue offene Form der Gemeinschaft zu finden.

Das Life Institut baut seit Jahrzehnten auf die Macht der Sichtweisen. Um diese handwerklich einfach nutzbar zu machen haben wir das Sichtweisen – Erweiterungsprogramm entwickelt. Es gibt Ausprägungen für den Menschen, Teams, Organisationen und Kommunen.

Sichtweisen – Erweiterungen öffnen Menschen für den Wandel. Sie führen über Selbsterkenntnis zur Selbstüberzeugung und der Handlungsspielraum erweitert sich. Damit kommen Menschen ins Umsetzen, weil sie es wollen.

Sichtweisen sind der Schlüssel zum Verständnis der individuellen Funktionsweise eines Menschen in konkreten Situationen. Biasis beschreiben aus wissenschaftlicher Sicht systematische, fehlerhafte, meist unbewusste Neigungen beim Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen.

Mit Sichtweisen – Erweiterungen arbeitest Du ergebnisorientiert und nachhaltig am Erkennen und Vermeiden von Deinen Biases.

Wenn ich eine Perspektive einnehme, dann schaue ich von aussen auf etwas. Mit einer Sichtweise reflektiere ich mich selbst zu einer spezifischen Situation.

Der Perspektivenwechsel ist eine Technik während eine Sichtweisen-Erweiterung ein Vorgehen beschreibt.

Sie eröffnet Dir den Zutritt zu neuen Welten. Damit entfachst Du das Feuer in Dir und Deinen Mitmenschen und setzt positive Energie frei. Du lernst unterschiedlichen Denkweisen kennen und für Dich zu nutzen. Du kommst schneller und einfacher zu für Dich richtigen Entscheidungen. Das gibt Dir mehr Freiheit und Ausgeglichenheit.

Im Rahmen der Sichtweisen – Erweiterung erkennst Du die Sichtweisen, die Dich limitieren. Du löst diese limitierende Sichtweise auf und begeisterst Dich für die Möglichkeiten, die Dir die neu gewonnenen Sichtweisen eröffnen. So bringt Dich die Sichtweisen – Erweiterung sowohl vom Verstand als auch emotional positiv ins Handeln. Schliesslich möchtest Du die so erkannten Möglichkeiten möglichst schnell in Deinem Leben nutzen.

Mit Hilfe unserer bahnbrechenden Rethinking Cloud, die künstliche Intelligenz (KI) mit menschlicher Intelligenz und langjähriger Erfahrung mit der Arbeit an Sichtweisen kombiniert.

Der explorative Dialog hilft Menschen neue Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu finden. Im explorativen Dialog wird empathisches Zuhören mit Elementen des gemeinsamen Lernens ergänzt.

Das Sichtweisen – Erweiterungsprogramm gibt Teams die Möglichkeit aus ihren Gedankengefängnissen auszubrechen. Der Prozess der Selbsterkenntnis führt zur Selbstüberzeugung. Diese ist der Nährboden, auf dem die gemeinsame Vision wächst, die vom gesamten Team umgesetzt wird.

Sichtweisen – Erweiterungsprogramme sind sehr effektive Hilfsmittel, um Menschen zu helfen in ihren nächsten Level zu kommen. Damit ist es ein Werkzeug, welches in jede Coaching Toolbox gehört. Bei Interesse melde Dich bei mir.

Der explorative Dialog macht die kollektive Intelligenz der Menschen in der Kommune nutzbar und öffnet die Menschen in Deiner Kommune für den Wandel. Er bewirkt, dass alle Anspruchsgruppen aus Selbstüberzeugung eine gemeinsame Vision finden, diese mittragen und ins Handeln kommen.

Schreib uns einfach über das Kontaktformular an und wir schicken Dir eine ganze Vorschlagsliste von guter Literatur zu diesem spannenden Thema.