Zum Inhalt springen

Institutsleitung

Dein Institut

Kennst Du das auch? Wenn sich etwas genau richtig anfühlt. So, als müsse es so sein. Wenn wir uns als Menschen auf die Dinge fokussieren, die wirklich wichtig sind, weil sie unserem Leben Bedeutung geben, entwickelt sich darauf eine positive Dynamik. Förmlich ein Gravitationsfeld, welches Menschen anzieht, die sich ergänzen. Hieraus entsteht eine intrinsisch motivierte Gemeinschaft als Keimzelle für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die Gestaltung der Zukunft.

Mit anderen Worten: alles fügt sich zusammen. Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Menschen. Genau das beschreibt am besten die Entwicklung des Life Instituts und dessen Leitung.

Keine Entdeckung ist per se gut oder schlecht. Das gilt auch für die Macht der Sichtweisen. Es liegt immer in der Intention des Nutzers. Damit geht die hohe Verantwortung einher, dass diese nachhaltig dem Wohle der Menschheit dient. In diesem Selbstverständnis agieren wir im Innen- und Außenverhältnis.

Hermann Ladner

Chief Executive Officer

Die ersten Jahre meiner beruflichen Karriere führten mich durch diverse internationale Großkonzerne. Mit meinem fundierten betriebswirtschaftlichen Hintergrund und angetrieben von der Begeisterung für die Möglichkeiten, die Technologie bietet, wurde mir schnell die Verantwortung für Großprojekte übertragen. 

Von Beginn an fokussierte ich mich dabei stets auf die mit dem jeweiligen Projekt angestrebte Wirkung. Nur wenn diese nachhaltig wirkte, war das Projekt für mich ein Erfolg. 

Hermann: Ich möchte Menschen begeistern

Dieser Erfolg trat mit größter Sicherheit dann ein, wenn es gelang, die Selbstüberzeugungskraft der involvierten Menschen zu aktivieren. Damit war der Weg zu den kognitiven Verhaltens- und Neurowissenschaften vorgezeichnet. Insbesondere die bahnbrechenden Erkenntnisse der letzten 20 Jahre faszinierten mich nicht nur, sondern sie eröffneten mir die Möglichkeit, diese mit den technologischen Entwicklungen zu verknüpfen.

Dadurch erzielte ich schneller und nachhaltiger einen höheren Wirkungsgrad bei meinen Kunden. 

Diese Vorteile einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um Menschen zu begeistern, mit Sichtweisen ihre Ideen zu verwirklichen, sind mein täglicher Antrieb.

Oliver Baier

Chief Commercial Officer

Ich bin als Kosmopolit im diplomatischen Umfeld aufgewachsen und habe in den unterschiedlichsten Ländern gelebt und gearbeitet. Dieses Umfeld förderte mich, schnell Perspektivwechsel zu vollziehen, um die Wahrnehmung meiner Mitmenschen nachzuempfinden und zu verstehen.

Hieraus keimte schon früh die Erkenntnis, dass die Entscheidungen von Menschen stark von ihren Wahrnehmungen und Sichtweisen geprägt sind. Beides ist eng verknüpft mit Emotionen und hat direkte Auswirkung auf den Handlungsraum sowie die erzielten Ergebnisse.

Oliver: Ich möchte gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten

Dabei war ich von jeher fasziniert, wie unterschiedlich die Sicht der Dinge auf denselben Sachverhalt sein kann, abhängig von der individuellen Sichtweise. Die Fähigkeit, diese vom Standpunkt der anderen nachvollziehen zu können, ermöglicht mir, für die Menschen Brücken zu bauen, um im hier und jetzt gemeinsame Ziele zu erreichen.

In meiner Tätigkeit als Unternehmer ist dies der Schlüssel zum Erfolg. 

Seit jeher bin ich auf dem umfangreichen Gebiet von Business Development für den Mittelstand bis hin zu internationalen Konzernen tätig und habe in diesem Kontext unterschiedlichste Unternehmen gegründet.

Die Sichtweisen-Erweiterung birgt nach meiner Überzeugung für die Menschheit ein bahnbrechendes Potential, gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Ana Paula Ladner

Chief Methodology Officer

Sollte ich mich selbst beschreiben, dann vereine ich die Hartnäckigkeit einer leidenschaftlichen Forscherin mit südamerikanischer Lebensfreude. Mein Forschungsschwerpunkt lag zu Beginn auf dem Gebiet der molekularbiologischen Zu­sammenhänge im Gehirn (Neuroscience). Auf Dauer fehlte mir jedoch der nähere Bezug zur praktischen Anwendung.

Mit der Erkenntnis, dass die Prozesse des neuronalen Informationsaustausches auch nichts anderes als eine Form der unbewussten Kommunikation sind, erkannte ich die Chancen, die sich hieraus in der praktischen Anwendung für uns Menschen im Dialog ergeben.  

Ana: Ich möchte Umdenkprozesse aus Selbstüberzeugung

Daher beschäftige ich mich mittlerweile seit Jahrzehnten mit den Sichtweisen von uns Menschen und gehe der Frage nach, wie wir Menschen durch Sichtweisen-Erweiterungen Konflikte lösen und unser Potential voll zur Geltung bringen können.

Aus der Begleitung und Ausbildung von hunderten Menschen rund um den Globus habe ich mit dem Life Institut einen einfachen, aber nachhaltigen Umdenkprozess entwickelt, der in 8 Stunden Wirkung zeigt und von allen schnell erlernt werden kann.

So verändern Personen ihr Verhalten aus purer Selbstüberzeugung. Das miterleben zu dürfen, steigert meine eigene Lebensfreude umso mehr und motiviert mich Tag für Tag aufs Neue.

Nigam Patel

Chief Technology Officer

Freiheit ist nach meiner Überzeugung – und auch der meinen Institutskollegen – unser höchstes Gut. Um diese Freiheit leben zu können, bedarf es vor allem der Freiheit der eigenen Entscheidung.

Unsere Sichtweisen spielen hierbei eine zentrale Rolle. Limitieren sie uns, so begrenzen sie auch unseren Entscheidungshorizont und damit auch unseren Handlungsrahmen.

Auf meinem Fachgebiet der IT-Entwicklung ist die richtige Kommunikation der Game Changer. In meiner Tätigkeit fungiere ich häufig als Dolmetscher zwischen den sogenannten Usern – also Menschen! – und den Entwicklern.

Nigam: Ich möchte Technologie, die den Menschen unterstützt

Letzten muss ich oftmals verdeutlichen, dass der –technisch betrachtet – effizienteste Prozess nicht zwingend den menschlichen Erfordernissen entspricht. Umgekehrt muss ich den Anwendern häufig vermitteln, dass sie sich selbst unnötige Schranken auferlegen.

Im explorativen Dialog erweitern wir Sichtweisen und schaffen damit den spürbaren Mehrwert für alle Beteiligten. Das ist Technologie, die den Menschen unterstützt. Das entspricht auch meinem Credo.

Unsere Beiratsleitung

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Dieses Zitat stammt vom französischen Schriftsteller Victor Marie Hugo und beschreibt auf wunderbare Art und Weise die Anziehungskraft auf Menschen, die systematische Sichtweisen – Erweiterung erlebt haben. So werden aus ersten Kontakten im Handumdrehen freiwillige Förderer einer bahnbrechenden Idee.

Unsere Beiratsmitglieder verstehen sich als gute Freunde der Life Idee: Mit Sichtweisen gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Gute Freunde zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie unser Handeln auch manchmal kritisch hinterfragen, mit dem Ziel uns voranzubringen. Auch in diesem Zusammenhang setzen wir auf die Vielfältigkeit des explorativen Dialogs.

Richard P. de Laat

Seit über drei Jahrzehnten sind multinationale Konzerne mein gewohntes Berufsumfeld. In Unternehmen dieser Größenordnung ist stetiger Wandel der Alltag. Hier konnte ich mein Know how in allen gängigen Change Management Methoden und Konzepten fortlaufend erweitern und vor allem in der Praxis anwenden.

Dabei steht  für mich immer die Frage im Vordergrund: Wie mache ich aus Betroffenen Beteiligte, um auf diese Weise nicht nur Projektfahrpläne einzuhalten, sondern die angestrebte Wirkung tatsächlich zu erzielen? Sichtweisen – Erweiterung sind dabei der Game Changer.

Marcel Zuberbühler

Nachhaltige Lösungen für komplexe betriebswirtschaftliche und organisatorische Problemstellungen zu erzielen hat mich schon immer fasziniert. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt vornehmlich im technologiegeprägten Veränderungs- und Wachstumsumfeld.

Auf Executive Board Stufe bedeutet das für mich, dass ich ein Umfeld schaffe, in welchem Einzelinteressen und der gemeinsame Zweck in Einklang gebracht wird. Der explorative Dialog ist für mich das intelligenteste Werkzeug, um inhärent vorhandenen Potentiale in Organisationen zu entdecken und freizusetzen.